Der 3-Wochen-Messe-Trip: Frankfurt > Essen > Lucca

Im Oktober erwarten mich viele aufregende Tage. Mit der Buchmesse Frankfurt, den Internationalen Spieltagen in Essen und der Lucca Comics & Games Con in Italien stehen binnen weniger Wochen gleich drei Großveranstaltungen auf dem Programm.

Die Buchmesse liegt bereits sehr erfolgreich hinter mir. Besonders am für alle Besucher offenen Wochenende (19./20. Oktober) durfte ich wieder viele neue Menschen an das Thema Spielbuch heranführen. Die Nachfrage in Frankfurt war jedoch so groß, dass ich leider nicht alle Interessierten mit Reiter der schwarzen Sonne und Metal Heroes – and the Fate of Rock versorgen konnte. Nun gut, dafür gibt es ja den Manti-Shop

Als nächstes steht mit den Internationalen Spieltagen (24. bis 27. Oktober) in Essen der jährliche Pflichttermin schlechthin und ein großes Highlight vor der Tür. Auch hier werde ich an allen vier Tagen, sprich, wenn sich am Donnerstag um 9 Uhr die Türen öffnen und bis sie sich am Sonntag gegen 18 Uhr wieder schließen, am Stand des Mantikore-Verlags (Halle 6, L103) anzufinden sein!

Nur wenige Tage später mache ich mich schließlich auf nach Italien zur Lucca Comics & Games Convention. Die historische Stadt am Mittelmeer wird zwischen dem 30. Oktober und 3. November zum Mekka für Spieler jeglicher Ausprägung. Dort werde ich die italienische Übersetzung von Reiter der schwarzen Sonne, Il Cavaliere del Sole Nero, am Stand von Raven Distribution präsentieren.

Natürlich lohnt sich ein Besuch dieser Veranstaltung zudem aus einem anderen Grund: Während in Deutschland Conventions zumeist in großen Messehallen stattfinden, mutiert in Lucca eine ganze Stadt mit all seinen Bewohnern, Händlern und angereisten Besuchern zu einem gigantischen Fandom-Erlebnis. Wirklich außergewöhnlich!

Treffe den Autor! – Termine 2019
GRT - Paladin's Place      Darmstadt            23. März
Main Würfel Con            Würzburg              6. April
BrettspielCon              Berlin         19. – 21. Juli
MantiCon                   Heppenheim     15. – 18. August
Frankfurter Buchmesse      Frankfurt      16. – 20. Oktober
Internationale Spieltage   Essen          24. – 27. Oktober
Lucca Comics & Games       Lucca, Italien  1. –  3. November