Der Autor

Swen Harder (Jahrgang ‘74) arbeitete über ein Jahrzehnt als Redakteur für Computer- und Videospiele bei renommierten Verlagen in Würzburg und Nürnberg. Während seiner Tätigkeit verfasste er hunderte Artikel über Games aller Genres für viele Print- und Online-Magazine, bevor er als Gametester in Frankfurt anheuerte.

In seiner Freizeit beschäftigt sich der Hesse mit Fantasy und Science-Fiction in all seinen Facetten: Pen-and-Paper-Rollenspiele, Brettspiele, Filme, Serien, Games und Bücher. Dabei entstanden in seinen frühen Jahren unter anderem das Kartensammelspiel Final Stage (veröffentlicht 1999) und das Universal-Abenteuer Burg im Sturm (1995).

Seine bisherigen Spielbuch-Projekte, wie das Bonusabenteuer Echos des Mondsteins für den 21. Band der legendären Einsamer Wolf-Serie (in Deutschland als Die Neuen Kai Krieger 1 veröffentlicht) sowie das preisgekrönte Mammutwerk Reiter der schwarzen Sonne und aktuell das spaßige Metal Heroes – and the Fate of Rock fanden bei Genre-Fans großen Zuspruch.

Aktuell liegt sein Fokus auf einer neuen Mini-Spielbuch-Serie im feudalen Japan. Natürlich wieder mit besonderem Regelwerk, Kampfsystem und fantastischen Story-Elementen.

Folge ihm und erfahre mehr über Entstehung und Hintergründe eines Spielbuchs mittels seiner offenen Facebook-Gruppe .

Ein ausführliches Interview mit dem Eskapodcast bietet zudem tiefere Einblicke.


Der Autor zeichnet sich neben Reiter der schwarzen Sonne noch für weitere Projekte verantwortlich:

Aktuelle Projekte
Spielbuch Metal Heroes – and the Fate of Rock
Solo-Abenteuer Echos des Mondsteins (als Bonus im Band Die Jagd nach dem Mondstein der Einsamer Wolf-Spielbuch-Serie)

Zukünftige Projekte
Rollenspielsystem RPG2go! (Codename)
Spielbuch-Miniserie Ribbon Nippon (Codename)
Spielbuch T7LoMS (Codename)