Lucca – ich bin zurück

Der italienische Vertriebs-Player Raven Distribution hatte mich am ersten November-Wochenende in die Toskana ins beschauliche Lucca eingeladen, wo mit der Lucca Comics & Games 2019 eines der größten Festivals für Nerdkultur in Europa stattfand, um die italienische Fassung von Reiter der schwarzen Sonne vorzustellen.

Wobei das Wort Festival wirklich so zu verstehen ist, wie es viele deutschen Rock- und Metal-Anhänger kennen, nämlich, dass es gigantische Zelte, unzählige Dixie-Toiletten, dauerbelagerte Frittenbuden und das obligatorisch regnerische Wetter mitsamt sich zu Seenlandschaften verbindenden Pfützen, gibt.

Trotz der wirklich heftigen Regenfälle (insbesondere am Samstag) und dem einhergehenden Verkehrschaos rund um die aus allen Nähten platzenden Kleinstadt, ließen sich die rund 270.000 Besucher ihre Begeisterung und gute Laune nicht nehmen.

Überall gab es Events, Vorstellungen, Shows, Konzerte und Stars zu entdecken. Die ganze Stadt wurde quasi von der Szene vereinnahmt, was sicher nicht jeden der 90.000 Einwohner begeisterte. Dennoch war die Stimmung sehr positiv. Das Personal des Hotels in dem ich gastierte, trug beispielsweise über den üblichen Uniformen schnittige Superhelden-Capes.

Während der regulären Öffnungszeiten des Festivals (9 bis 19 Uhr) war ich direkt am Raven Stand zugegen, um Il Cavaliere del Sole Nero in der Spezial Edition mit Würfel, Bleistiften, Charakterbogen, Karte und CD im großen Karton vorzustellen. Nahezu 350 Exemplare der auf 500 Stück limitierten „Edizione Speciale“ wurden während des Festivals an die Spielbuch-Fangemeinde verkauft. Wenn man bedenkt, dass die Box mit 60 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen war, eine erstaunliche Zahl, wie ich finde. Zudem die Sprachbarriere doch unerwartet hoch war.

Wer schon einmal mit dem Gedanken spielte, der Lucca Comics & Games einen Besuch abzustatten, dem kann ich nur empfehlen, dies auch zu tun. Einmal vom Wetter abgesehen, war es ein Ereignis, wie es kaum mit Veranstaltungen in Deutschland zu vergleichen ist (am ehesten wohl mit dem – deutlich kleineren – WGT in Leipzig). Die zahlreichen persönlichen Begegnungen waren allesamt herzlich, spannend und erfrischend ehrlich. Da fiel das Freundschaft knüpfen leicht!

Wieder Zuhause beeindruckte mich zudem, wie dick Il Cavaliere del Sole Nero im Vergleich zum deutschen Original tatsächlich ist. Der Trick: Man verwendet einfach „normal“ starkes Roman-Papier!