MWC 2019 – der Geheim-Tipp wird zur Top-Con

Normalerweise nicht mein Ding, aber aufgrund der Tatsache, dass mir die Main Würfel Con VI am vergangenen Samstag (6. April 2019) in Würzburg so gut gefallen hat, poste ich an dieser Stelle gerne die uneingeschränkte Empfehlung euch den Termin für die kommende MWC, nämlich den 2. Mai 2020, in euren Kalender einzutragen.

Warum? Hier meine (ja, subjektiven) Erkenntnisse und Wahrnehmungen …

Top Orga
Keinerlei Verzögerungen
Das große Team ist stets einsatz- und auskunftsbereit – und doch tiefenentspannt.

Sehr günstig
Nur 3 Euro Eintritt, unter 14 Jahren frei
Faire Preise für Speisen und Getränke bei guter Qualität (wobei niemand schief schaut, wenn man das eigene Fläschchen oder einen Schokoriegel aus dem Rucksack zückt).

Tolle Location
Das Kilianeum, dem Jugendzentrum inmitten Würzburgs, bietet zugleich ausreichend Platz für größere Versammlungen als auch viele Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Runden.
Händler befinden sich ausschließlich im Rundgang um das lauschige Atrium.
Trotz des mittlerweile recht großen Besucherzuspruchs (meine vorsichtige Schätzung 500+) gab es nie nervige Staus und Ballungen.
Den zahlreichen Toiletten mangelte es nicht an Hygiene.

Gute Ideen, konsequent umgesetzt
Das Zusammenfinden der Runden ist durch feste Timeslots und mikrofonunterstütztem Ausrufen im Zentrum der Location, dem Café Dom@in, zielführend.
Tombola mit klasse Preisen, doch nur jeder bekommt 2 Lose! (Zunächst, aber kurz vor der Abgabe werden die restlichen Lose dann für alle zum Kauf freigegeben).
Con-Tasse gibt es inklusive Tee- oder Kaffee-Flatrate für 10 Euro (5 Euro flat + 5 Euro Pfand).
Spielleiter sowie Anfänger(-Runden) werden gefördert und unterstützt.

Ein Herz für Aussteller
Ich hatte selbst einen Aussteller-Tisch und war mit einigen Sachbeiträgen zur zuvor erwähnten Tombola dabei.
Keine Standgebühr, keine Gewinn-Abgabe – ganz im Gegenteil: Freier Parkplatz, Getränkegutscheine und Hilfe bei An- und Abbau. Perfekter-Service – Danke dafür!

Kritikpunkte
Durch den immer größeren Zulauf sind Parkplätze mittlerweile rar (wurde mir gesagt).
Die Con geht um 23:30 (offiziell – inoffiziell geht’s schon ein wenig länger) doch allzu schnell zu Ende.

Fazit
Wer in Schlagdistanz zu Würzburg wohnt, sollte sich die nächste MWC nicht entgehen lassen! Anreise per Auto oder Bahn sind kein Problem (angrenzende Verbindungen: A3, A7, A81; HBF ca. 2km entfernt, Weiterfahrt mit dem Bus bis zur Con ist kein Problem).
Wer weiter weg wohnt, sollte sich vielleicht eine Übernachtung gönnen und den anschließenden Sonntag zum Bummel im wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern, der Residenz oder zur beeindruckenden Festung Marienberg nutzen (es lohnt sich – ich habe 10 Jahre in Würzburg gelebt).
Ich bin nächstes Jahr – sofern der Rollenspiel-Gott keine anderen Pläne mit mir hat – gerne wieder dabei!