Evolution eines Covers (Teil 2)

Mit dem Erfolg der 1. Auflage von Reiter der schwarzen Sonne, fiel die Entscheidung leicht, eine Neuauflage zu produzieren. In Zusammenarbeit mit dem Autor, entschloss sich der Verlag dazu, ein neues Cover in Auftrag zu geben.
Diesmal sollte es ein typisches, vierfarbiges Artwork sein, wobei allerdings das Vorgängermotiv weiterhin das zentrale Thema sein sollte.


Fragen über Fragen

Skizze des Kampfes mit der Schattenassassine
Skizze des Kampfes mit der Schattenassassine

Das Cover sollte aber auch einen Bezug zum Buch haben, sprich eine Szene aus einem der Kapitel zeigen. Kapitel 5 „Himmelsfeuer“ mit seiner langen Flugreise und den Luftkämpfen bot sich da natürlich an. Entsprechend fiel die Wahl auf den Kampf gegen die exotische und attraktive Schattenassassine.
Wie aggressiv sollte die Ugarith dargestellt werden? Stellt sie schon dem Helden nach? Welche Pose nimmt sie ein? Hat sie Blickkontakt zum Betrachter? Wie viel ist von ihrem Drachen oder ihrer Ausrüstung zu sehen?

All diese Fragen mussten beantwortet werden und so hatte auch diesmal Illustrator Fufu Frauenwahl eine mehr als knifflige Aufgabe vor sich. Er setzte eine Reihe von Vorschlägen zunächst in Skizzen um, bis schließlich die richtige Position und Pose des neuen Elements gefunden war.


Die Mondsichel wird zum Eyecatcher

Cover mit Mondsichel auf dem Buchrücken
Cover mit Mondsichel auf dem Buchrücken

Da es sich auch diesmal um ein Umlauf-Cover handelt, war die Haltung des linken Arms samt Mondsichel entscheidend. Hier zeigte sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen Illustrator und Autor: Schnell entstand die Idee, dass auch die Assassine ihre Waffe gen Nachthimmel reckt und so ergab sich fast von alleine der perfekte Eyecatcher für den Rücken.

Das Cover ist naturgemäß sehr dunkel, obwohl es durch Elemente wie den Vollmond oder die weißen Haare der Assassine durchaus kontrastreich ist. Um die Farben besser zur Geltung kommen zu lassen, entschied man sich für eine glänzende Kaschierung, also einen Glanzeffekt des Schutzlacks.