Alte Projekte

Final Stage

Ein Trading-Card-Game, dass als Supplement der Videospielzeitschrift PlayStation Games im Jahre 2000 auf den Markt kam. In meiner Rolle als Redakteur entwickelte ich damals dieses Kartenspiel auf Basis von Videospielfiguren. Meines Wissens war dies das erste Trading-Card-Spiel in diesem Gerne überhaupt.

Cover PlayStation Games Januar 2000
Cover PlayStation Games Januar 2000

Auszug eines meiner Kommentare aus einem Forum, wo sich Fans noch über Jahre mit Final Stage beschäftigten:
„Das mit Final Stage ist lange her. Ende 1999 dachten wir jeden Monat darüber nach, welches Goodie wir in unseren Heften beifügen könnten. Da ich privat selbst viel mit Trading Cards gespielt habe, fand ich es eine interessante Idee, so etwas mit Videospielfiguren zu machen. Den Chefredakteur zu überzeugen, war auch noch einmal eine Aufgabe für sich … So war die Grundidee geboren von der wir uns zudem eine bessere Leserbindung durch den Sammeleffekt versprachen.

Mit meinem Kollegen René Schneider entwickelte ich das Konzept. Es sollte leicht verständlich sein, etwas mit Videospielen zu tun haben und auch für Jüngere einen schnellen Einstieg ermöglichen. Ich glaube es ist uns ganz gut gelungen Komplexität und Spielbarkeit unter einen Hut zu bekommen. Leider stand der Kostenmehraufwand nach der starken Weihnachtszeit nicht mehr im Verhältnis zur Druckauflage und so stellte der Verlag das Projekt nach drei Ausgaben ein. Dennoch erreichten uns viele Briefe und Mails und ich versuchte das ganze irgendwie am Leben zu halten, doch irgendwann musste ich aus Zeitmangel die Segel streichen … Wir wollten sogar Ultra Rare Karten bei Spielen beilegen.“


Burg im Sturm

Ein Mehrspieler-Abenteuer, ursprünglich für das deutsche Rollenspielsystem DSA konzipiert. Später wurde es zum Universalabenteuer überarbeitet und auf Cons vertrieben. Eventuell wird es bald wieder den Weg in die Öffentlichkeit finden.


Gods of Titan

Der Strategie-Klassiker Titan erhielt mit Gods of Titan eine große Erweiterung. Nach über 10 Jahren Entwicklung wurde das Kult-Brettspiel um zusätzliche Figuren, Kampffelder und etliche Gameplay-Regeln ergänzt. Das Projekt wurde über das Internet in aller Welt bekannt und gerne gespielt.